Dienstag, 14. August 2012

Jokerverteilung im Rommé - Mischroutine

Seit 1995, also der Erscheinung der ersten Skat-Version (siehe Online Skat Club) und 2011 der ersten Rommé-Version (siehe Online Rommé Club), mussten wir uns immer wieder zu der zufälligen Kartenverteilung der Flash-Spiele äußern. Wir konnten sogar Beiträge lesen, dass wir gar nicht mischen, sondern aus einem Fundus fertig zusammengestellter Kartenstapel schöpfen. Das ist natürlich alles Blödsinn.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, unsere Mischroutine zu überprüfen, indem ich zunächst die Mathematische Wahrscheinlichkeit nach dieser Formel (Hypergeometrische Verteilung) zu berechnen.


Anschließend habe ich die Jokerverteilung von über einer Million Spiele aus unseren Datenbankaufzeichnungen des Online Rommé Spiels ausgewertet und kam zu folgenden Ergebnissen.











Ich muss sagen wie erstaunlich nah Theorie und Praxis beieinander liegen. Aber dieses Ergebnis lässt tatsächlich keinen Zweifel mehr offen, dass der Zufallsgenerator und damit die Online Rommé Mischroutine absolut richtig und zuverlässig funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen