Montag, 24. Oktober 2011

Rommé - neue Version 2.04g

  1. Wiederaufnahme eines Spiels auch am Zweiertisch.
    Entgegen der Annahme, es würde hauptsächlich an 3er- und 4er-Tischen gespielt, hat sich herausgestellt das hauptsächlich Zweiertische bespielt werden. An Dreier- und Vierertischen besteht die Möglichkeit, nach einem Absturz in das Spiel wieder einzusteigen. Man wird lediglich für die Dauer der Abwesenheit im Spielfluss übersprungen. Der „Schaden“ ist also überschaubar. An Zweiertischen besteht diese Möglichkeit leider zurzeit noch nicht. Denn nach der Logik an den Dreier- und Vierertischen kann man ja niemanden überspringen. Man würde folglich gegen sich selbst spielen, was ziemlich sinnbefreit ist.  Gegen Verbindungsunterbrechungen und den damit verbundenen Abstürzen können wir nichts tun. Aber wir können und werden dafür sorgen, dass Unterbrechungen möglichst schadlos bleiben. Wird am Zweiertisch von Server festgestellt, dass keine Verbindung mehr zum Client besteht, wird das Spiel an der Stelle eingefroren und der verbleibende Spieler wird verpflichtet eine angemessene Zeit auf den anderen Spieler zu warten. Sobald der Spieler zurück ist, wird das Spiel exakt an der Stelle fortgeführt. Erst wenn die Zeit abgelaufen ist, darf der verbleibende Spieler das Spiel verlassen und das Spiel wird zu Ungunsten des anderen Spielers abgerechnet. Die Entscheidung, ob der verbleibende Spieler das Spiel verlässt, bleibt allerdings auch nach der Wartepflicht ihm überlassen. Wenn er allerdings vorher das Spiel verlässt, wird das als Unfairness gewertet und das Spiel zu seinen Ungunsten abgerechnet.  Wie lange die "Angemessene Zeit" ist, richtet sich nach dem Punktestand und wird wahrscheinlich zwischen 2 und 7 Minuten betragen. Liegt der Abwesende Spieler vorn, hat er ein begründetes Interesse, das Spiel weiterzuspielen. Die Zeit beträgt dann das Maximum. Je weiter der Abwesende jedoch Spieler zurückliegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er absichtlich das Spiel verlassen hat. Deshalb wird auf der Grundlage von 100 Aufholpunkten pro Spiel eine Variable Zeit berechnet.  Die verbleibende Wartezeit wird dem wartenden Spieler permanent angezeigt.

  2. Aufgabemöglichkeit bei aussichtslosen Partien.
    Das hat sicher jeder schon erlebt: Man liegt um mehrere hundert Punkte zurück und hat praktisch keine Chance mehr, die Partie für sich zu entscheiden. Die Fairness gebietet es aber, die Partie bis zum Ende zu spielen. Deshalb wird es die Möglichkeit geben, Partien kontrolliert aufzugeben.

  3. Aktualisieren der Anzeige
    Es sehr seltenen Fällen kann vorkommen, dass Karten nicht ordnungsgemäß dargestellt werden. Die Ursache dafür konnte bisher noch nicht eindeutig geklärt werden. Sicher ist aber, dass es sich in solchen Fällen lediglich um einen Darstellungsfehler und nicht um eine Serverfehlfunktion handelt. Deshalb wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, den Aufbau des Spielfeldes erneut beim Server anzufordern, um die Darstellung zu korrigieren. Dazu wird der Aktualisieren-Knopf dienen, der bereits jetzt unten links in der Statuszeile zu sehen ist.