Donnerstag, 23. Juni 2011

Rommé - neue Version 1.13

Die wichtigsten (sichtbaren) Änderungen:
  1. In den Telegrammen wird das Datum des Absendezeitpunktes angezeigt.
  2. Es ist jetzt möglich Spiele ohne Joker zu verabreden. Ob mit oder ohne Joker gespielt werden soll, wird durch deutliche Zeichen in der Tischzeile, sowie anschließend noch einmal auf dem Bestätigungsbildschirm angezeigt. Zu diesem Zweck wird eine weitere Rangliste „Traingsspiele ohne Joker“ geführt, die allerdings erst vorsichtlich ab Freitag anzeigbar sein wird. Die Daten werden aber ab sofort in die Datenbank geschrieben. Das „Spielen ohne Joker“ dient als Vorbereitung für das Spielen um Geldeinsätze. Da der Einsatz von Jokern einen erheblichen Glücksfaktor darstellt, der Wettkampf aber in erster Linie durch das Können entschieden werden soll, wird beim Spielen um Geld grundsätzlich auf die Joker verzichtet.
  3. Bei Auswählen eines Spielers aus der Userliste wird die Schreibmarke direkt auf das Anschreibfeld für die Telegramme gesetzt. Es braucht also nicht mehr extra angeklickt werden.
  4. Telegramm müssen nicht mehr ausdrücklich mit der Sendentaste abgeschickt werden. Es ist auch möglich, Telegramme durch STRG-Enter abzusenden.
  5. Am Ende einer Runde wird zuerst die Schlussabrechnung und erst dann die Einzelwertung mit dem Chatbereich angezeigt. Bisher war es umgekehrt, was unter Umständen dazu führte, dass keine Endergebnisse mehr angezeigt werden konnten. In diesem Fall kam man auch nicht mehr zurück ins Foyer und musste das Programm komplett beenden. Außerdem ist diese Änderung die Vorbereitung darauf, dass direkt im Anschluss auf Wunsch mit denselben Spielern eine weitere Runde gestartet werden kann, was voraussichtlich ab der nächsten Version möglich sein wird.
  6. Wurde „Tisch einsteigen“ doppelt geklickt, kam es teilweise dazu, dass der Spielstart nicht bestätigt werden konnte. Der Fehler wurde beseitigt.
  7. Die Rangliste ist direkt aus dem Programm heraus aufrufbar.
Ankündigungen für folgende Versionen:
  1. Der Zurücknehmenbutton wird erst angezeigt, wenn mindestens eine Karte ausgelegt wurde, bleibt jedoch auch dann noch sichtbar, wenn von den ausgelegten Karten keine mehr zurückgenommen werden können.
  2. Private Tische, um mit denselben Spielern gleich nach Abschluss einer Runde eine neue Runde zu starten.

Dienstag, 14. Juni 2011

Rommé - neue Version 1.12

Die Änderungen in Version 1.12:  
  1. In einer bestimmten Situation zählte das Ass 11, obwohl es als 1 gelegt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
  2. Beim Ein- bzw. Ausschalten des Telegrammempfangs wurde gleichzeitig der Ton an- bzw. ausgeschaltet. Fehler wurde beseitigt.
  3. Telegramme wurden unter Umständen immer wieder vorgelegt, obwohl sie bereits gelesen wurden. Das "gelesen-Kennzeichen" wurde unter bestimmten Umständen nicht gesetzt. Dieser Fehler wurde behoben.
Ankündigungen für die nächsten Versionen: 
  1. In den Telegrammen wird ein Datum angezeigt.
  2. Der Zurücknehmenbutton wird erst angezeigt, wenn mindestens eine Karte ausgelegt wurde, bleibt jedoch auch dann noch sichtbar, wenn von den ausgelegten Karten keine mehr zurückgenommen werden können.
  3. Rangliste wird direkt aus dem Programm aufrufbar sein.
  4. Private Tische, um mit denselben Spielern gleich nach abschluss einer Runde eine neue Runde zu starten.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Rommé - neue Version 1.11

Gerade wurde erneut eine verbesserte Version unseres online-Rommé freigegeben.
Änderungen und Verbesserungen in dieser Version sind:
  1. Die Userliste im Foyer kann jetzt umgeschaltet werden, so dass auch die Spieler zu sehen sind, die zuzeit an den Tischen sind. Sie können auch per Telegramm angeschrieben werden. In einer folgenden Version werden noch Inforformation zur Dauer des Spielverlaufs angezeigt, sodass abgeschätzt werden kann, wann der entsprechende Spieler wieder im Foyer sein wird.
  2. Ab sofort ist es nicht mehr möglich, "um die Ecke" zu legen. Die entspricht den mehrheitliche Regelveröffentlichungen und kommt somit einheitlich Turnierbedingungen am nächsten.
  3. Die Sounds für die Telegrammzustellung können gewählt werden. Damit ist es möglich zwischen Rommé- und Skattelegrammen zu unterscheiden.
  4. Die üblichen kleinen Änderungen tief im Innern des Code-Dschungels :-)
Mit dieser Version sind wir der Final-Version wieder ein Stück näher gekommen. Die nächste Version wird u.A. um eine Ablaufverfolgung erweitert, mit dessen Hilfe einzelne Spiele in Echtzeit nachvollzogen werden kann. Dies wird ein wichtiger Schritt zu einer wirkungsvollen Fraud-Prevention sein, einem wichtigen Punkt, insbesondere wenn es darum geht, um Geldeinsätze zu spielen.